Föhr und seine Auswanderer.



Eine Beziehung der besonderen Art.

Machen wir eine Zeitreise. Zurück ins 19. Jahrhundert. Du bist einer von 5.000 Menschen, die auf Föhr leben. Du bist jung, gesund und kannst arbeiten. Aber Arbeit gibt es auf deiner Insel kaum – dafür in Amerika umso mehr. Du wanderst aus. Wie 2.500 Föhringer auch – die Hälfte der Inselbewohner!

Waastwinj. Der Wind aus Westen versprach Glück und Erfolg.

Mit einer langen und beschwerlichen Schiffsreise beginnt dein neues Leben in Amerika. Du hast geschäftlichen Erfolg und gründest eine Familie in der neuen Heimat. Bleibst aber Zeit deines Lebens eng mit deiner Insel Föhr verbunden. Und so ist es heute noch. Das Band der Auswanderer und Rückkehrer zwischen den beiden Welten ist eng geknüpft. Nahezu jede Föhrer Familie kann dazu ihre eigene Auswanderer-Geschichte erzählen. Und ist zu Recht stolz darauf.